Unsere Leistungen
Wir entwickeln und untersuchen Produkte und deren Haptik-Design mittels wissenschaftlicher Methoden, speziell zugeschnitten auf Ihre Wünsche und Anforderungen.
|
||
Haptik Design
|
|
Wir analysieren und prüfen bei bestehenden Produkten wie |
|
|
- Handhabungssicherheit, |
gestaltet sind und wie sich diese Verhältnisse auf das Kundenurteil auswirken. Hierzu werden empirische Testverfahren und ggf. auch neurophysiologische Methoden genutzt. Wir optimieren bereits im Entwurfs und Gestaltungsprozesses das Haptik-Design Ihres neuen Produktes und qualifizieren die Effekte an empirischen Käuferurteilen. |
|
„Die konsequente Gestaltung von Nutzgegenständen aus der Perspektive der Tastsinnesbedürfnisse und Tastsinnesmöglichkeiten ist Gegenstand von Haptik-Design“ (Grunwald, M./Krause, F. (2001). Haptik‐Design im Fahrzeugbau, in: Grunwald, M./Beyer, L. (Hrsg.): Der bewegte Sinn. Grundlagen und Anwendungen zur haptischen Wahrnehmung, Berlin u.a. Birkhäuser Verlag, S. 171‐176).
|
|
Materialanalysen
|
|
Die Tastsinnesleistungen des Menschen erfassen Materialunterschiede, die so fein sind, daß sie nur mit dem Mikroskop feststellbar sind. Je spezifischer die haptische Kundenwirkung Ihrer Produkte sein soll, umso wichtiger ist die richtige und zielgenaue Materialwahl bei der Gestaltung Ihrer Produkte. So können unerwünschte Nebeneffekte, wie Ekelgefühle, von vornherein vermieden werden.
|
|
Konsumentenanalyse
|
|
Jeder Kunde und jede Kundin ist ein Universum an Wünschen und haptischen Vorstellungen. Entscheidend für die effektive Produktentwicklung ist das Wissen darum, welche haptischen Bedürfnisse die potentielle Kundschaft entwickelt hat. Je nach Alter und Kulturkreis, nach Einkommen und Geschlecht, sind die haptischen Bedürfnisse der Kunden verschieden und ändern sich im Lauf der Zeit.
|
|
TOP | |
haptische Marken
|
|
Haptische Marken sind unverwechselbare Eigenschaften, die Ihr Produkt aus der Masse von Mitbewerbern fühlbar abheben. Produkteigenschaften die „unter die Haut gehen“ sind schwer zu entwickeln. Wer aber nachhaltig beeindrucken will kann mit wissenschaftlichen Methoden haptische Eindrücke schaffen, die für Kunden unvergesslich bleiben und zur Marke werden. Wir helfen Ihnen, diejenigen Eigenschaften zu finden und auszubauen, die für Ihr Produkt zur unverwechselbaren haptischen Marke und damit zu Ihrem Erfolg werden. |
|
TOP | |
Workshops & Vorträge
|
|
Wir bieten Schulungen und Trainings für Ihr Forschungs- und Entwicklungspersonal und Ihre Marketingabteilugen. In Workshops oder Vortägen vermitteln wir Ihnen bahnbrechendes Wissen über das menschliche Taststinnessystem und seinen Einfluss auf unser Denken, Fühlen und Handeln. |
|
TOP | |
Methoden
|
|
Grundlage unserer Material- und Konsumentenanlysen bilden unsere Erfahrungen aus 20 Jahren Haptikforschung. Mit den richtigen Methoden lassen sich schnell und zuverlässig Aussagen über u.a. Wertigkeitsempfinden, intuitive Gebrauchstauglichkeit und Belastungsmuster bei Dauergebrauch treffen.
|
|
|
Unsere Analysemethoden umfassen: - hochsensitive Sensorsysteme Die Untersuchungsmethoden beinhalten international anerkannte Verfahren sowie speziell an ihre indivuellen Fragen angepasste Systeme.
|
Basierend auf diesen Ergebnissen formulieren wir Empfelungen für zielgruppenspezifisches, haptisches Produkt- und Verpackungsdesign. |
TOP | ||||
|
Haptik-Forschungszentrum Arthur-Hoffmann-Str. 91 04275 Leipzig |
Tel.: 0341 97 24 502 Fax : 0341 97 24 305 projekte [at] haptik-forschungszentrum.de
|
||
Impressum | Datenschutz | Disclaimer | AGB
|